Biowasserstoff-Magazin

Neuigkeiten - H2-Wankel

Wasserstoffgetriebener Wankelmotor

Im Rahmen des FOCUS Schülerwettbewerb 2008/2009 Mobilität – Was bewegt uns morgen? Vision, Nachhaltigkeit, Verantwortung haben Schüler des Inda Gymnasiums in Aachen gemeinsam mit ihrem Lehrer in 600 Stunden privater Arbeit Modellfahrzeug mit einem wasserstoffgetriebenen Wankelmotor gebaut. Mit dem Modellfahrzeug nahmen die Schüler an der HANNOVER MESSE für Technologie teil und konnten das Fahrzeug dort erfolgreich vorführen.

Herausgekommen ist ein Fahrzeug, das sich durch ein gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung auszeichnet. Es verbraucht ein Gramm Wasserstoff auf einen Kilometer und erreicht dabei immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.

Oben: Das Modellfahrzeug • Rechts: Preisverleihung in Wolfsburg

Die Preisverleihung „Schule macht Zukunft“ fand am 18.06.2009 im Rahmen des großen Schülerfestivals in der Autostadt Wolfsburg statt. Mehr als 5.000 Schüler erlebten spielerisch Aktionen rund um das Thema Mobilität.

Bei der Preisverleihung erhielt die Projektgruppe H2-Wankel den Sonderpreis in der Kategorie "Naturwissenschaft und Forschung" von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Von links nach rechts: Thomas Rothkrantz, Martin Löhrer, Michael Engels, Klaus Buschhüter (Lehrer)
und DPG-Vorstandsmitglied Hans-Rainer Trebin.

Das Biowasserstoff-Magazin wird den weiteren Verlauf des H2-Wankel-Projekts verfolgen und darüber berichten. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen der Gruppe alles Gute für die weitere Zukunft.

Weitere Details finden Sie direkt auf der Webseite www.h2-wankel.de/

Uns macht es Hoffnung, dass es nun auch in Deutschland voran geht und sich junge Menschen mit dem Thema Wasserstoff befassen. Verbrennungsmotoren könnte die Überleitung zum Einsatz von Wasserstoff als Treibstoff für Fahrzeuge erleichtern und beschleunigen.

Wenn jetzt noch die Biowasserstoff-Technologie auf den Weg gebracht wird, könnte dies einen großen Durchbruch bedeuten.

hoch

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
©Copyright wasserstoffwelt.info • Design: ibris • Aktualisiert 06.08.2009