Biowasserstoff-Magazin

Öffentliche Vorträge

Biomasse - die Energiequelle der Zukunft?

Bericht von Michael Anton über den Vortrag zu den Themen:

Mittwoch, 21. Mai 2008 in Griesheim, Referenten: Michael Anton und Karl-Heinz Tetzlaff

 

Die Veranstaltung der Wählergemeinschaft Griesheim WGG war ein voller und toller Erfolg. Wieder waren etwa 50 Personen anwesend und es kam zu spezifischen Rückfragen. Anwesend war auch ein im Kreis für Agrar und Umwelt zuständiger Politiker von der CDU.

Von einigen Teilnehmern wurden die Potentiale der Biomasse angezweifelt. Hier wurden Adressen ausgetauscht zwecks einer weiteren Diskussion im Anschluss an die Veranstaltung.

Als Rückmeldung erhielt ich u. A. ein Telefonat eines Politikers der Freien Wähler, der gute Kontakte zu den ansässigen Landwirten hat. Er will versuchen in dieser Sache aktiv zu werden.

In einem Gespräch mit dem Kreisbeigeordneten der Grünen ergab sich, dass der Kreis Überschuss an Material aus der "Grünen Tonne" hat. Hier ist entweder eine weitere Kompostierungsanlage mit Folgekosten erforderlich oder eine energetische Verwertung mit Gewinn. Letzteres ist derzeit angedacht. Vergasungsanlagen fand er sehr interessant, leider sind kaum Vorzeigeprojekte vorhanden. Es wurde auf verschiedene Hochschulen verwiesen (TU München, TU Karlsruhe, FH Merseburg, TU Clausthal Zellerfeld) sowie auf Projekte kommerzieller Art (Blauer Turm Herten, SPOT AG, hs Energieanlagen - eine Kleinanlage mit Gasturbine) sowie den ZSW Baden Württemberg.

Interessant fand er auch die Verwertung von Press-Säften in Biogasanlagen. Hier gab es einen Forschungsbericht der Hochschule Darmstadt (FH) in der April-Ausgabe des "Querschnitt".

Weitere Gespräche finden im Rahmen der 'Nachsorge' mit Mitgliedern der WGG statt. Hier geht es darum, ein Genossenschaftsmodell mit Nachbargemeinden als Ziel auszuloten und wenn möglich, auf den Weg zu bringen.

Mal schauen was möglich ist.......

 

Michael Anton

 

« zurück   

hoch

Mut und Entschlossenheit - Jeder kann etwas tun!

©Copyright wasserstoffwelt.info • Design: ibris • Aktualisiert 16.06.2008